2009-01-26

EXZELLENZ-INSTITUT Interdisziplinäres Forschungszentrum in Potsdam

In Zukunft wird am Telegraphenberg nicht mehr im dunklen, isolierten Kämmerlein nach wissenschaftlicher Erleuchtung gesucht, die uns alle Betrifft. Es wird eine exzellente Institution ins Leben gerufen, inhaltlich stark getragen vom Leitgedanken des freien und ungezwungenen Zusammenspiels der Disziplinen.
Dem Tanz der Gedanken und Ideen.

Das Institut soll auf verspielte Weise die verschiedensten Vertreter ihrer speziellen Gattung als Mensch und Wissenschaftler zusammenbringen und intuitiv ihre größten Potentiale freilegen, um gemeinsam diese Fähigkeiten zu koordinieren und daraus resultierend neue Lösungsvorschläge für die Probleme in einer stark vernetzten, immer komplexer werdenden Welt zu schaffen.

Denker, Knobler, Zweifler, Optimisten, Pessimisten, Intuitive, Kreative, Logiker und Gefühlsmenschen gemeinsam an diesem Ort - immer wieder sich einander umkreisend, neugierig ausbrechend, oder äußerlich ruhend und auf einen Impuls wartend, innerlich aber in höchster Erregung - immer in permanenter Bewegung, ihr kreatives Potenzial überbordend, zur Entladung bereit. Eine Stimmung einer faustischen Erkenntniswelt mit den Charakterzügen seiner Sturm- und Drangzeit gleich. Dem Wesenszug nach dem immer mehr wollend … Zwei Schritt vor, ein Schritt zurück - drei Schritt vor, zwei Schritt zurück … Ein Tanz, der seinem Naturell gemäß, alles fordert und alles gibt.

Das ist unser Ziel.


Die Anforderungen an das Gebäude:


700m²

Vorbereitung, Bespannungsräume (einzeln)
1000m²

Kontaktoberflächen, austausch- und interaktionsgenerierende Räume,Entladungspole,
Bewegungsräume (gemeinsam)
300m²

Rückzugsraum, Stillstandsflächen, Refraktärphasen
400m²

Verkehrsflächen, Bedarfsflächen, Expositionsflächen

Die Anforderungen an die Architektur:


700m²

intuitiv sein, spontan sein, repetitiv sein, sequenziell sein, neugierig sein, mutig sein,
konzentriert sein, sichtbar sein, suchen, fragen, finden, forschen, nachdenken,
experimentieren
1000m²

wirbeln, durchmischen, schwingen, dirigieren, loslassen, pulsieren, führen, leiten,
zusammenziehen, auseinanderdriften
300m²

setzten, wohnen, zur Ruhe kommen
400m²

bedienen, nutzen